Follower

Freitag, 11. Mai 2012

7 neue Weltwunder: Petra in Jordanien(2):

Zwei Beispiele der Baukunst in der Felsenstadt


© Ali Kunduhoglu, Felsenhöhlen







© vvoe - Fotolia.com: Siq in Petra



El Khazne (Schatzhaus)

Wenn man den ca.2 km langen „Siq“ (Schlucht), den einzigen Zugang nach Petra, bewältigt hat, öffnet sich der Blick auf das erste atemberaubende Monument in Petra: das Schatzhaus El Khazne.
Es ist eingemeißelt in den rosaroten Felsen und diente als Grabmal für die Nebatäer-Könige.
Seine Fassade misst rund 30 Meter in der Breite und 40 Meter in der Höhe. Im Stil war es  inspiriert von der klassischen hellenistischen Architektur.  Einige Wissenschaftler glauben, dass es später als Tempel genutzt wurde. Die kunstvoll geschnitzte Fassade zeigt Götter und Göttinnen der Nabatäer und mythologische Figuren.

© Ali Kunduhoglu, das Schatzhaus El Khazne


Ali Kunduhoglu, Al Deir
Al Deir
Das größte Denkmal Petras ist der Tempel Al Deir (Foto), den man nach einem anstrengenden  Aufstieg erreicht. Sein Anblick entlohnt aber für die Anstrengung.
Der Fußweg führt über etwa 900 Stufen, die in den Felsen gehauen sind, vorbei an weiteren Sehenswürdigkeiten wie einem Brunnen u.a.. Für diesen Weg hinauf sollte man sich mit Sonnenhut und Wasserflasche ausrüsten und Zeit einplanen (z.B. mindestens Halbtagestour).
Die Fassade des Tempels ist etwa 40m breit und 50 m hoch. Vermutlich war das Monument dem zum Gott erhobenen König Obodas III. geweiht. Während der christlichen, byzantinischen Ära, ab dem 4.Jrh., wurde es möglicherweise als Kloster genutzt, denn auf der Rückwand des Innenraumes befinden sich aufgemalte Kreuze.


Tipps: Reisen nach Petra

Die Felsenstadt Petra liegt etwa 128 km nördlich Aqabas am Rotes Meer bzw. 180 km südlich des Toten Meeres. Der Flughafen Aqaba wird nicht direkt, sondern meist über  Ammann, angeflogen. Es gibt Strecken über Berlin, Istanbul, Kairo, sogar Dubai via  Amman nach Aqaba.



















© Ali Kunduhoglu

Am günstigsten gelangt man nach Petra auf einer Pauschalreise. Es gibt viele gute Hotels in der Umgebung der Felsenstadt Petra, die auch über Spas, heiße Quellen oder/und Pools verfügen. Eine Tour zur Erkundung von Petra kann man auf Kamelen, zu Pferd oder in Eselskutschen machen und natürlich zu Fuß, also gutes Schuhwerk ist empfehlenswert, auch Sonnenschutz und Getränke. Eine geführte Erkundung ist natürlich am besten. Falls nicht schon im Reiseprogramm enthalten, geben wir Ihnen dazu gern Auskunft.
Zu bestimmten Anlässen finden vor den Felsen Konzerte mit traditioneller Musik und stimmungsvollem Kerzenlicht statt.

>> Teil 1: "Die "7 neuen Weltwunder", die man gesehen haben muss."

Eine Auswahl an Reisetipps und Hotelbewertungen in Wadi Musa/Petra/Jordanien finden Sie unter www.wowarstdu.de
Pauschalreisen buchen Sie
(Suchbegriff für Zielgebiet: Naher Osten > Region: Jordanien)


© jscalev - Fotolia.com, Lichter am Abend vor dem Schatzhaus















Post erstellt von Ali Kunduhoglu
Reisen Gepart, 47906 Kempen,
Tel.:02152-966 3935

1 Kommentar:

  1. Hallo ,

    Wirklich wunderschöne Bilder, welche einen sehr schönen Eindrduck von der Felsenstadt Petra, der Hauptstadt der Nabatäer, vermitteln und Lust machen, auch wieder nach Petra zu reisen. Besonders beeindruckend finde ich deine Bilder vom Schatzhaus und den antiken Tempel.

    Die Felsenstadt Petra ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten des Landes Jordanien und eine wahre Touristenattraktion. Bereits im Jahr 1995 wurde diese in die Kulturerbeliste der UNESCO aufgenommen und sollte bei einem Urlaub in Jordanien unbedingt auf dem Reiseplan stehen. Der Ort befindet sich am Rand der Steinwüste Wadi Arabia und ist von der Hauptstadt Amman etwa in fünf Autostunden zu erreichen.

    Die Felsenstadt Petra liegt in einem Talkessel im Bergland von Edom gehört zu den eindrucksvollsten Kulturdenkmälern der Antike. Einst war Petra die Hauptstadt des nabatäischen Reiches. Heute zählen die monumentalen Prachtbauten zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Jordaniens.

    Die antike Felsenstadt Petra wurde im 3. Jahrhundert v. Chr. aus dem roten Sandstein geschlagen und gehört seit 1985 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Das antike Volk der Nabatäer schuf in vorchristlicher Zeit mit der Felsenstadt Petra ein Monument für die Ewigkeit. Im 3. Jahrhundert v. Chr. wurde die Stadt aus dem roten Sandstein geschlagen. Prächtige Säulenfassaden zieren bis heute die Eingänge zu monumentalen Grabanlagen und antiken Tempeln.

    Mehr Infos:

    Petra - Kulturdenkmal der Antike - Caleidoscop-Blog

    AntwortenLöschen