Follower

Montag, 30. April 2012

Die Algarve ist nicht nur eine Reise wert

Im äußersten Südwesten Europas liegt die südportugiesische Provinz und gleichnamige Küste mit 170km und maximal 50 km breitem Landschaftgürtel zwischen Cabo de Sao Vicente und dem Mündungsgebiet des Guadiana Grenzflusses.Dieser Fluss bildet die natürliche Grenze zu Spanien.Die durch Gebirgszüge geschützte Region hat sich viel Ursprüngliches bewahrt. Seit Jahren bereisen wir nun die Algarve und sie unterscheidet sich sowohl landschaftlich als auch kulturell vom übrigen Portugal.An kunsthistorischen Sehenswürdigkeiten muss sie zurückstehen , bietet jedoch reizvolle feinsandige Strände und eine reiche subtropische Pflanzenwelt. Lang gezogene Strände wecheln mit gelb-rot - leuchtenden Felsgebilde mit bizarren Formationen.Der Norden der Algarve grenzt an das Monchique Gebirge im Westen . Einmal sind wir zu Ostern dort gewesen, eine wahre Blütenpracht mit vielen hier unbekannten blühenden Pflanzen. Im Nordosten der Algarve findet man ein aus Tonschiefer und Sandstein geschichtetes Hügelland.
Hier im Monquiche wird auch der bekannte Medronho gebrannt. Er hat eine heilende antiseptische Wirkung. Der Schnaps wird gerne nach dem Essen getrunken. Er hat mich schon einmal vor einer Zahn OP bewahrt.

Hier noch ein paar Tipps

Essen
Die portugiesische Küche ist kräftig und zeichnet sich durch Anwendung von Olivenöl, Knoblauch und Gewürzen wie Thymian,Rosmarin, Lorbeer u.a. aus.. Zahlreich sind Fischgerichte und Spezialität ist der Stockfisch. Der hat allerdings ziemlich viele Gräten. Daneben spielen Meeresfrüchte, Eierspeisen und Reis eine wichtige Rolle, auch Lamm- und Schweinefleisch. Das Essen ist sozusagen gutbürgerlich.
Frühstück= Pequeno-Almoco
Mittagessen = Almoco
Abendessen = Jantar
Ementa ist eine Speisekarte, Sopa de Peixe- eine Fischsuppe. Sardinas assadas - gegrillte Sardienen und frango piri piri(Hähnchen sehr scharf)

Wein-
spielt sich vorwiegend in Nordportugal ab.Von Porto kommt der Vinho verde (grüner Wein)vom Douro , einer unserem Moseltal ähnliche Gegend in Norden.Hier gedeiht der Rotwein und Weinwein DAO.Hier wird auch der Wein für den berühmte Portwein angebaut.Dieser wird meist als Aperitif getrunken. Im Zentrum von Portugal sind die bekannten Weinanbauregionen Ribatejo und Torre Vedras. Besonders hat uns auch der Wein geschmeckt, den wir auf unserer Tour vor 2 Jahren ins Alentejo kosten konnten.Die Trauben wchsen in der Gegend um Reguengos und Mont Serrat. Und in Lagoa bei Portimao wird Rotwein produziert. Lagoa liegt in der Nähe von Carvoeiro, unserem Lieblingsort an der Algarve.
Wein anbau betreibt übrigens in der Nähe von Guia das Weingut von Cliff Richard

Klima

Die meisten Niederschläge fallen im Winterhalbjahr, die Algarve hat mediterranes Klima mit sehr heißen Sommern.

Bom dia- heisst Guten Morgen Boa tarde - Guten Tag, Guten Abend - Gute Nacht

Beliebte Städte für mich sind

1.Tavira- eine sehr hübsche Stadt mit malerischen Treppenaufgängen, Gassen und Tavira war ein wichtiger Hafen zu der Maurenzeit. Eine Spezialität sollte man dort auf jeden Fall kosten- Gebäck aus Mandeln, Feigen und Früchten. Zum Baden fährt man auf die vorgelagerte Insel Ilha de Tavira.

2. Lagos
Die Stadt liegt westlich vom Portimao. Die Stadt war ein wichtiger Hafen und dieser hat in den letzten Jahren ein modernes Gesicht bekommen. Gerne schlendere ich durch die hübschen Einkaufsstraßen .

3. Carvoeiro mit dem Algar Seco, einer Felsformation am Meer. Da kann man durch den Fels die Brandung sehen und danach noch einen Kaffee bei Jorge trinken. Carvoeiro ist auch bei Deutschen ein beliebter Ort mit seinem neuangelegten Strandbereich und netten Restaurants.


4. Albufeira mit seinem neuangelegten Strandbereich, die sehr touristichen Gassen und Winkel ist auch bei Deutschen sehr beliebt. In den letzten Jahren hat sich Albufeira zu einer modernen Badeort gemausert. So gibt es zum Strand eine Rolltreppe und auch einen Lift vom Strand in die obere Altstadt

Ausflüge zum Ponte da Piedade bilden stets ein Highlight. Über Treppen erreicht man die Grotten kurz hinter Lagos und kann für 10 Euro (Verhandlungssache) mit einem kleinen Motorboot die Felsformationen vom Meer aus bestaunen, denen die Portugiesen die Namen von Tieren gegeben haben- so Affenfelsen, Elephantenfelsen usw.
Ein lustiger Käptain gibt sein übriges zu einem gelungenen Spass.

Schönster Strand ist meiner Meinung nach der feinsandige Falesia Strand. Kilometerlang erstreckt er sich von Olghas de Aqua ( w o die RIU Hotels liegen) bis zum Hafen von Vilamoura. Hier bin ich schon bis Vilamoura gelaufen. Einzigartig, wie sich das Licht im rotgelben Fels spiegelt.

5. Vilamoura ist zu einem mondänen Hafenstädtchen und Motorbooten der Oberklasse geworden. Und bei einem Kaffee oder Essen kann man dort die Seefahrer Atmosphäre schnuppern.


Wir haben auch viele Hotels besichtigt (mehrmals) Fragen Sie uns - gerne können wir Ihnen Auskunft geben oder buchen Sie gleich unsere Ferienwohnung in Carvoeiro mit Meerblick algarve-haus.de. Weitere Infos unter 02166 984424 Ursula Schulze .
Reisebüro Sunline Touristik Mönchengladbach mail@sunline-touristik.de

gerne auch www.sunline-touristik.de oder www.onlineweg.de/moenchengladbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen