Follower

Samstag, 14. April 2012

Unglückszahlen und die bösen Geister von China

Die 13 und das an einem Freitag ruft für viele Menschen hierzulande eine böse Ahnung und die Möglichkeit einer schlechten Begebenheit hervor. Man ist doch immer froh,dass wie gestern der Freitag, 13. April, vorüber ist. In China ist das nicht die einzige Zahl,die Unglück bringen soll. So vermeidet man die Zahlen 4 und zehn, weil sie dem Wort "Tod" ähnlich sind und die 7 ähnelt dem Wort fortgegangen. So verzichten aberglaubige Hoteliers und auch Hausbesitzer oft auf die 13. und die 4. Etage. Mein Onkel war beteiligt beim Bau an dem Yangste Projekt. Dort haben sie zwei Schluchten zu einer zusammenhängenden gemacht, u.a. um insgesamt auf die Zahl von drei Canyons zu kommen, die von den Flusskreuzfahrten durchfahren werden. Denn die Zahl 3 ist weniger heikel als die Zahl 4. Auffällig ist bei chinesichen Häusern die Architektur. Hohe Türschwellen, Mauern, geben Sicherheit, damit die bösen Geister nicht das Haus betreten. Und da Geister nur geradeausgehen können, sind Wege und Brücken über Zierteiche verwinkelt.Der Glaube an Dämonen und Geister ist in China noch sehr verbreitet. Ursula Schulze Reisebüro Sunline Touristik Mönchengladbach www.sunline-touristik.de

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für diese nette "13"-Information.... also ich hab mir vor vielen Jahren auch an einem Freitag ,den 13. mal das Bein gebrochen... Da muss man halt immer weider dran denken .Geht mir auch so !

    AntwortenLöschen